Jens Meißner

Der unbekannte Friedensengel

Jens Meißner

Motto

Tanzen soll Spaß machen

Region

Bernburg

Über das Engagement

Jens Meißner engagiert sich in Bernburg in besonderem Maße für die Opfer der Urkainekrise. Er hat sich von Tag Eins an um Unterkünfte, Wohnungsausstattung, Lebensmittel und vor allem auch um die kulturelle Teilhabe für die Geflüchteten gekümmert. 

Der engagierte Bernburger startete Spendenaufrufe, um die Familienunterkünfte, die er eigenhändig eingerichtet hat, mit wohnlichen Gegenständen, wie zum Beispiel Spielzeug auszustatten. Ein prägendes Ereignis für ihn war, dass einem Jungen vor Freude die Tränen kamen, als er das Kuscheltier auf seinem Bett lagen sah.

Zudem ist Jens Meißner an die Lebensmitteldiscounter herangetreten und hat in Kooperation mit Lidl Lebensmittelgutscheine ausgegeben. Da auch die Sprache eine große Hürde ist, hat er sich darum bemüht Dolmetscher*innen zu finden. Gemeinsam haben Sie dann immer ein offenes Ohr für die Geflüchteten, sei es in Behördenfragen oder anderen Angelegenheiten.

Insbesondere liegt es ihm am Herzen, den Kindern in diesen schweren Zeiten auch etwas Freude in den Alltag zu bringen. So lässt er in seinem Kinder-Tanzverein „Dance Collection“ die ukrainischen Kinder kostenfrei trainieren. Neben dem Tanzen können die Kinder so auch soziale Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und sich besser einleben. Bis heute trainieren im Verein junge ukrainische Mädchen, aber auch kleine Jungs und haben viel Spaß. Sie konnten sich gut integrieren und nehmen erfolgreich an Auftritten teil. Auch den Eltern kommt es zu Gute, dass Sie mit den Trainern*innen üben können Deutsch zu sprechen.

Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, an Feierabend ist in dieser Ausnahmesituation für Jens Meissner nicht zu denken. Es gibt wenig Schlaf, aber die Dankbarkeit der Ukrainer*innen hat gezeigt, dass sich jede Minute gelohnt hat, dafür zu arbeiten.

Über Jens Meißner

Jens Meißner kommt aus Bernburg (Saale), ist 60 Jahre alt und lebt für seinen Beruf. Er ist bei der Stadt Bernburg (Saale) im Marketing angstellt und organisiert mit großer Begeisterung verschiedene Feste und Veranstaltungen für und mit der Stadt.

Ehrenamtlich leitet er eine Tanzschule in Bernburg. Die Verein hat momentan ca. 70 Mitglieder.

Neben allem findet er seinen Ausgleich im Sport. Er spielt Volleyball und geht regelmäßig joggen.