Walter Görgens

Herr Walter Görgens ist Mitglied des Kirchbauvereins Schönebeck-Salzelmen e. V. und arbeitet seit über 3 Jahren im Vorstand des Vereins mit. Er besitzt ein umfangreiches Wissen über die St-Johannis-Kirche in Schönebeck-Bad Salzelmen und ihre Geschichte und beteiligt sich aktiv an Kirchen- und Turmführungen und bei der Organisation der „Offenen Kirche”. Er zeigt eine ständige Bereitschaft, bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen wie Flohmärkten oder Konzerten mitzuarbeiten.

Bei den Schachspielern in ganz Sachsen-Anhalt ist Walter Görgens ein Begriff, denn er hat sich hier seit vielen Jahren durch ein vielfältiges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet (s. Schreiben des Vorsitzenden des Schachbezirkes Magdeburg).

Sein besonderes Engagement gilt aber seit vielen Jahren der Integrationsarbeit. So arbeitete er ehrenamtlich als Soziallotse bei der Eingliederung von 22 Flüchtlingsfamilien aus Krisengebieten. Er unterstützte sie bei Einkäufen, Artbesuchen, der Erstellung von Anträgen und bei der Arbeitsplatzsuche.

Mehrfach führte er spezielle Kirchenführungen für diese Familien durch.

Besonders unterstützt er eine Familie aus Syrien, die seit vielen Jahren in seinem Hause wohnt.

In der Anlage übersenden wir Ihnen eine Stellungnahme der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Schönebeck.

Der Vorstand des Kirchbauvereins ist der Meinung, dass Herr Walter Görgens mit seinem Engagement eine Vorbildfunktion darstellt und schlägt vor, Herrn Walter Görgens für sein besonderes Engagement mit dem „Friedensengel 2021″ zu ehren.