Bienenweide e.V.

Beispielhafte Initiative

Bienenweide e.V.

Motto

Erst die Blüte schafft die Vielfalt

Region

Sachsen-Anhalt

Über das Engagement

Unter dem Motto „Erst die Blüte schafft die Vielfalt“, ist es das Hauptziel des Vereins Bienenweide e.V., den Naturschutz und die Landschaftspflege zu fördern. Er möchte besonders im ländlichen Raum Flächen gewinnen, da dort die Monokulturen für Insekten zum großen Problem geworden sind. Auf diesen intensiv genutzten Feldern werden meist über mehrere Jahre hinweg die gleichen Pflanzenarten auf riesigen Flächen angebaut. Die Folge ist, dass Insekten und Vögel kaum Nahrungsangebot finden und somit die Populationen schrumpfen. Daher will der Verein durch die Schaffung und den Erhalt von Bienenweiden Nahrungsangebote und Schutzräume für Insekten und andere Tiere verbessern.

Eine weitere wichtige Aufgabe sieht der Verein in Bildungsangeboten. Auf Themenabenden und bei verschiedenen Veranstaltungen macht der Verein auf die Problematik des Insektensterbens aufmerksam und bieten Interessenten vielfältige Informationen, Beratung und Mitmachangebote. Hierzu werden Vorträge gehalten, Dokumentarfilme gezeigt und Bilderquizze gespielt: „Wie würde ein Frühstückstisch aussehen, wenn es keine Bienen mehr gäbe?“

Darüber hinaus schafft der Verein für Besucher*innen in Workshops die Möglichkeiten, sich direkt für die Verbesserung der Lebensumstände von Insekten einzusetzen: Mit vorgefertigten Naturholzteilen und Schilfrohren können die Teilnehmenden in kurzer Zeit ein eigenes Insektenhotel zusammenbauen. Oder aus Ton, Erde, Wasser und insektenfreundlichem Saatgut Samenkugeln („Seedbombs“) formen.

Für alle, die sich darüber hinaus nachhaltig engagieren möchten, bietet der Verein Patenschaften der erschaffenen Bienenweiden an. Quadratmeterweise können Menschen, die selbst keine großen Gärten oder Ackerflächen besitzen, Unterstützer*innen von  Bienenweiden werden und sich aktiv an der Rettung von Bienen und anderen Insekten beteiligen. 

Zukünftig möchte sich der Verein auch dem Insekten-Monitoring zuwenden, also den Bestand an Insekten auf unseren Bienenweiden erfassen und qualitativ und quantitativ auswerten.

Über Bienenweide e.V.

Der Verein „Bienenweide e. V.“ wurde im Jahre 2016 von damals 7 Mitgliedern in Magdeburg gegründet. Mittlerweile ist die Mitgliederzahl auf 34 ehrenamtliche Mitglieder gestiegen. Seit Anfang 2020 ist der „Bienenweide e.V.“ auch in Aachen aktiv, mit einem weiteren Freundeskreis.

Bisher konnten an 10 Standorten bunte, vielseitige Bienenweiden auf ca. 40.000 m² angelegt werden. Diese sind deutschlandweit zu finden. In Niederstetten (Baden-Württemberg), Cobbel, Magdeburg, Genthin und Tangerhütte (Sachsen-Anhalt), Tespe (Niedersachsen) und in Aachen (NRW). Viele weiter Standorte sollen noch folgen.