Tischlein Deck Mich

Beispielhafte Initiative

Tischlein Deck Mich

Motto

Rettet Lebensmittel – Lebt Nachhaltigkeit

Region

Magdeburg

Über das Engagement

Der neue Magdeburger Verein „Tischlein Deck Mich“ verteilt gerettete Lebensmittel und Produkte an verschiedenen Verteilerstützpunkten in momentan vier Magdeburger Stadtgebieten. An diesen Orten, können sich alle Menschen Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs für Zuhause mitnehmen, ohne amtliche Bescheide oder Nachweise.

Steigende Verbraucherpreise stellen für viele Menschen ein immer größer werdendes Problem dar. Ein Problem, über das man nicht gern spricht. „Viele Menschen haben das Gefühl, dass es nur Ihnen allein so geht“, berichtet Sylvia Müller, Vereinsgründerin und Vorsitzende.

Durch das Verteilen von geretteten Lebensmitteln und anderen Waren können Menschen mit ihren täglichen Sorgen entlastet werden und man schafft gleichzeitig noch eine Verbindung der Menschen untereinander. Hieraus können sich dann wieder ganz neue Gruppen zusammenfinden, die sich gegenseitig stützen können. Für den Verein steht fest: Teilen stärkt das „Wir-Gefühl“. 

Ein weiterer Aspekt ist, dass man durch das Retten nicht nur einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln schafft, sondern auch noch die Umwelt schont und andere Ressourcen schützt. Die Menschen achten wieder mehr auf sich und ihre Umwelt. Auf diesem einfachen Wege setzen sich Bürger*innen der Stadt zusammen mit Tischlein Deck Mich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs ein.

Über Tischlein Deck Mich

Die Gründung von Tischlein Deck Mich war am 05.07.2022. Ziel ist es, das Leben vieler Mensch sozial, gerechter und verträglicher zu gestalten.

Am 20.09.2022 fand die erste Verteilung statt, die von den Abholer*innen dankend  angenommen wurde. Die Waren bezieht der Verein von fünf großen Sponsoren. Die Verteilung erfolgt mit den sogenannten „Tischleinhelfern und Tischleinhelferinnen“.

©Ariane Mewes