Fabian Golke

Der unbekannte Friedensengel

Fabian Golke

Motto

Live-Musik mit Fabi

Region

Bernburg

Über das Engagement

Gut gelaunt, fröhlich und musikalisch im Takt – all das sind Eigenschaften, welche zum Engagement von Fabian Golke passen.

Im Rahmen des Schulprojekts „Herausforderung“, mit welchem die elften Klassen der Freien Schule Anhalt das Schuljahr abschließen, nutzt Fabian sein herausragendes musikalisches Talent. „Ich bin der Einzige, der im sozialen Bereich die Herausforderung sucht.“ erzählt Fabi, wie er von allen genannt wird.

Und so kam ihm die Idee, Senioren- und Pflegeheime in und um Bernburg aufzusuchen, um gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu musizieren.

Die größte „Herausforderung“ dabei bestand für ihn in der Organisation. Er schrieb alle Pflegeeinrichtungen in und um Bernburg an, telefonierte und organisierte seine Auftritte selbstständig. Viele Pflegeeinrichtungen meldeten sich sehr schnell zurück oder sagten gleich zu, da das Angebot des jungen Musikers schließlich kostenfrei und ehrenamtlich war. Er stoß mit seinem Projekt in Bernburg und Umgebung auf große Begeisterung und erhielt viele positive Resonanzen.

Für seine Auftritte gestaltete er sogar extra Liedhefte für sein Publikum. Damit waren alle textsicher, sobald das Musizieren mit Fabi startete. Volksmusik und Schlager – dies sind einfache Texte und Melodien, bei denen die Senioren gut mitsingen können.

Fabian brachte mit seinem generationsübergreifendem Musikprojekt viele Seniorenherzen zum schmelzen und ließ sie noch einmal richtig aufleben. Gerade in diesen Zeiten, in denen in Senioren- und Pflegeheimen das Besuchen von Familienangehörigen nicht so einfach ist, ist es umso schöner, dass ein junger Mensch wie Fabian gute Laune, Stimmung und Zuversicht zu den Senioren in die Einrichtungen trägt.

Wenn er von seinen Auftritten berichtet, dann fangen seine Augen an zu leuchten: „Vorhin ist eine ältere Dame beim ersten Ton sofort aufgesprungen und hat mit ihrer Pflegerin getanzt. Ich war total begeistert! Meine Auftritte geben nicht nur meinem Publikum ein gutes Gefühl, sondern auch mir selbst. Ich merke, dass meine Musik etwas in den Menschen bewirkt.

„Die Menschen schwelgen in Erinnerungen und denken an die damalige Zeit zurück, da viele meiner Lieder die Hits ihrer Jugend oder Kindheit sind.“

Und wenn Fabi zum Mitmachen und Mitklatschen auffordert, dann ist das Eis gebrochen. Dann geht wortwörtlich die Post ab. Es wird gemeinsam musiziert, laut gesungen, getanzt und applaudiert. Kurz gesagt: Jedem ist die Freude anzumerken, welche Fabian mit seiner Musik in die Bernburger Senioren- und Pflegeheime bringt.

Über Fabian Golke

Fabian Golke ist ein 17 jähriger Schüler der zwölften Klasse, welcher in Bernburg geboren wurde und ebenso dort lebt.

Die Musik liegt ihm im Blut. So fing er schon ab sechs Jahren mit dem Keyboard spielen an, interessierte sich später für das Klavier und kaufte sich zu seinem zwölften Geburtstag ein eigenes Akkordeon. Alle dieser Instrumente brachte er sich selbst bei.

Frühes Interesse zeigt Fabian auch im Bereich der politischen Bildung. Seit knappen zwei Jahren engagiert sich der junge Bernburger auch im Jugendbeirat der Stadt Bernburg (Saale) ehrenamtlich für alle jungen Bernburgerinnen und Bernburger.