Save the Children

Beispielhafte Initiative

Save the Children

Motto

Leseförderung im Ganztag

Region

Deutschland

Über Save the Children

Das Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ unterstützt Einrichtungen der Ganztagsbetreuung dabei, mit den Kindern gemeinsam lesefreundliche Räume zu gestalten und sie mit Leben zu füllen. Es ist ein Projekt der Kinderrechtsorganisation Save the Children und wird durch die Postbank gefördert.

Ziel der Projektes „LeseOasen“ – Leseförderung im Ganztag ist es, alle Kinder zum Lesen anzuregen sowie die Lesekompetenz bildungsbenachteiligter Kinder zu fördern. Denn die Fähigkeit zu lesen ist die Grundlage für den weiteren schulischen Erfolg.

Zu diesem Zweck werden Grundschulen mit Ganztagsbetreuung/Hort lesefreundliche Räume eingerichtet, in denen sich Kinder gerne aufhalten und Bücher für sich entdecken können. Kinder werden spielerisch an das Lesen herangeführt und erleben vielleicht zum ersten Mal, dass Lesen auch Spaß macht. In insgesamt 51 Grundschulen mit Ganztagsbetreuung/Horte wurden lesefreundliche Räume eingerichtet, in denen Kinder Bücher entdecken können und spielerisch an das Lesen herangeführt werden.   

„Sachsen-Anhalt ist eines von vier Bundesländern, in dem wir das Projekt umsetzen. Aktuell wird das Projekt an 11 Horten im Land umgesetzt. Neben Magdeburg sind wir im Jerichower Land, in Halle sowie im Mansfelder Land. Wir hatten uns bewusst für Sachsen-Anhalt entschieden, weil wir in einem ostdeutschen Flächenland arbeiten wollten und wir in Sachsen-Anhalt einen besonderen Bedarf gesehen haben.“, sagt Johannes Freund, Projektleiter.

Save the Children ist die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt.
Save the Children setzt sich ein für eine Welt, die die Rechte der Kinder achtet.
Eine Welt, in der alle Kinder gesund und sicher leben und frei und selbstbestimmt aufwachsen können.

LeseOasen_Magdeburg
(c) ánimofilm / Save the Children
LeseOasen_Magdeburg
(c) ánimofilm / Save the Children