Heidrun Lohmann

Der unbekannte Friedensengel

Heidrun Lohmann

Motto

Mit Leib und Seele „Vom Für’s Kind“

Region

Magdeburg

Über das Engagement

Seit 20 Jahren ist Heidrun Lohmann mit Leib und Seele ehrenamtlich im Baby- und Kleinkind-Shop „Vom Für’s Kind“ von der Stiftung Netzwerk Leben in Magdeburg Buckau tätig.

Das Lädchen, welches Frau Lohmann oft „mein Baby“ nennt, hat eine besondere Doppel-Mission: Dort kaufen Familien mit wenig Geld Second-Hand-Kleidung und Spielwaren für ihre Kinder. Mit dem Erlös wiederum werden unter anderem Schwangere in Not unterstützt.

Heidrun Lohman und „ihr Baby“ haben eine gemeinsame Geschichte, in der sie sich ein Stück weit gegenseitig gerettet haben: Bevor sie zum Ehrenamt kam, war Frau Lohmann aus gesundheitlichen Gründen jahrelang zu Hause, ihr fehlte der Kontakt zu anderen Menschen sowie eine Aufgabe, die sie menschlich erfüllte. Im Engagement für das Lädchen „Vom Für’s Kind“ bewahrheitete sich für die gelernte Schneiderin ein Lebenstraum.

Menschen in Not zu unterstützen, ihnen stets Trost zu spenden und Mut zu machen, dafür brennt Heidrun Lohmanns Herz. Christliche Werte der Nächstenliebe und Nachhaltigkeit gehören für sie zu den gelebten Normen im Lädchen. Diese ehrenamtliche Tätigkeit hat ihrem Leben einen tiefen Sinn gegeben.

Seit Ausbruch des Ukraine-Krieges hat sich die Zahl der Kund*innen und Hilfesuchenden im Shop mehr als verdoppelt. Viele ukrainische Familien, die noch keine Sozialleistungen erhalten haben, bekommen von Heidrun Lohmann und dem ehrenamtlichen Team eine kostenfreie Erstausstattung an Kinderkleidung und Spielzeug.

Über Heidrun Lohmann

Heidrun Lohmann lebt in Gerwisch und ist gelernte Schneiderin und Verkäuferin. Ihren beruflichen Hintergrund und ihre Erfahrungen kann sie in ihrem ehrenamtlichen Engagement sehr gut anweden. Der Baby- und Kleinkindsachenshop „Vom Für’s Kind“ von der Stiftung Netzwerk Leben in Magdeburg Buckau arbeitet sie seit nunmehr 20 Jahren ehrenamtlich.

Der Shop kann von Montag bis Donnerstag von 9.00 – 17.00 Uhr besucht werden. Auf Wunsche können dort Kleidung, Spielzeug, Kinderwagen gegen Spendenquittung gespendet werden.

Glaubwürdig: Heidrun Lohmann
MDR