Kategorien
Uncategorized

Die FRIEDENSENGEL 2019 wurden in Bernburg geehrt

Katarina Barley sprach zur erfolgreichen Premiere der Verleihung des Friedensengel

Bernburg (Saale), 10. Mai 2019: In Bernburg wurde heute durch die Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg erstmalig Preis »FRIEDENSENGEL« – Preis zur Ehrung für Mut machende Beispiele von überzeugender Friedensarbeit wurde erstmals Engagierte in der Friedensarbeit – verliehen.

Klaus Roth, Vorstandsvorsitzender führte durch die Veranstaltung und erinnerte sich in seine Begrüßungsrede, wie es zur Entstehung dieses Preises kam. Im alljährlichen Weihnachtsbrief an die Förderer und Unterstützer rief er 2017 dazu auf, im eigenen Umfeld, sei es in der Familie oder auf Arbeit, die Welt besser zu machen und der Friedensengel zu werden.

In einer sehr emotionalen Festrede griff auch Katarina Barley die Worte von Klaus Roth auf und sprach darüber, warum ihr das Thema Frieden eine persönlich besonders am Herzen liegt. Als Tochter einer deutschen Mutter und eines britischen Vaters, welche als Kinder beide den zweiten Weltkrieg noch erlebten gehört der Wunsch nach Frieden zur eigenen Familiengeschichte. Während der Vater als kleiner Junge mit Begeisterung die englischen Kriegsbomber am Himmel bestaunte, befand sich die Mutter zur selben Zeit in Dresden.

Der Preis, welcher in drei Kategorien mit je 5.000,00 Euro dotiert ist, wurde in der Kategorie »Beispielhafte Initiative« an Michael Marquardt (Magdeburg), in der Kategorie »Der unbekannte Friedensengel« an Dr. Thomas Baum (Bernburg) und in der Kategorie »Öffentliches Wirken« an den Verein „Wir helfen e.V.“ verliehen.

Die Laudationen hielten für Kategorie »Beispielhafte Initiative« Sozialministerin Petra Grimm-Benne, für die die »Der unbekannte Friedensengel« die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Cornelia Lüddemann (Link zur Laudatio) sowie für die Kategorie »Öffentliches Wirken« Bildungsminister Marco Tullner.

Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Kinderchor „Aprel“ aus Russland, St. Petersburg.

Auf dem Foto: v.l.: Dr. Thomas Baum, Silvia Zöller vom Verein „Wir helfen e.V.“ und Michael Marquardt