Kategorien
Uncategorized

Friedensengel spendet Preisgeld für neue Zahnstation in Sambia

Bernburg (Saale), 11.09.2020: Einer der ersten drei Gewinner des Friedensengels, war im Jahr 2019 Dr. Thomas Baum, ein Zahnarzt aus Baalberge. Er gewann den Preis in der Kategorie “Der unbekannte Friedensengel” für sein ehrenamtliches Engagement in der Zahngesundheit in afrikanischen und asiatischen Ländern. Das mit der Ehrung verbundene Preisgeld von 5.000 Euro spendete er direkt an die GER.D Charity, um eine weitere Zahnstation in Sambia zu errichten. Aktuell wird der Container für seine künftige Bestimmung hergerichtet und vorbereitet und per Schiff nach Afrika verschickt. Im Frühjahr werden Dr. Thomas Baum und seine Kolleginnen und Kollegen vor Ort in Sambia die Zahnarztstation in Betrieb nehmen.

Noch bis zum 30. September 2021 können Vorschläge für die FRIEDENSENGEL 2021, dem mit 3 x 5.000 Euro dotierten Engagementpreis der Stift­ung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis, eingereicht werden.

Zur Nominierung können eine Vielzahl von Personen und Projekten vorgeschlagen werden. Eine Jury aus Persönlichkeiten des gesellschaftlichen und öffentlichen Lebens in Sachsen-Anhalt wählt die Preisträger*innen in den drei Kategorien aus.

Mit der Auslobung des Preises möchte die Stiftung Ev. Jugendhilfe Mut machende Beispiele von überzeugender Friedensarbeit, die bisher mit ihrer Arbeit wenig bekannt sind, ins Licht der Öffentlichkeit rücken und unterstützen.

Die Preisträger*innen des »FRIEDENSENGEL 2021« der Sti­ftung Evangelische Jugendhilfe werden in einer öffentlichen Veranstaltung am 7. Mai 2021 in Bernburg (Saale) geehrt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Nominierungsvorschläge. Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf unserer Website unter: https://friedensengel.stejh.de/der-preis zum Abruf bereit.