Kategorien
Beitrag

Wer wird Sachsen-Anhalts FRIEDENSENGEL 2021

Engagementpreis wird am 9. Juli zum zweiten Mal in Bernburg verliehen

Bernburg (Saale), 25.02.2021: In Bernburg wird am 9. Juli 2021 zum zweiten Mal durch die Stift­ung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preis »FRIEDENSENGEL 2021« verliehen. Die Auszeichnung soll Menschen und Projekte in den Blick der Öffentlichkeit rücken und die Anerkennungskultur für bürgerschaftliches Engagement in Sachsen-Anhalt befördern.

Die Festrede zur Preisverleihung wird in diesem Jahr von Bundesminister a.D. Prof. Dr. Klaus Töpfer gehalten.

Einzelpersonen bzw. Initiativen aus ganz Sachsen-Anhalt wurden für ihr vielfältiges Engagement für den Preis der Stiftung Ev. Jugendhilfe vorgeschlagen.

Wer im Juli die Auszeichnung »FRIEDENSENGEL 2021« entgegennehmen wird, entscheidet eine Jury (Link) aus Persönlichkeiten des gesellschaftlichen und öffentlichen Lebens in Sachsen-Anhalt. Sicher keine einfache Aufgabe, wenn man sich die Einreichungen anschaut.

Nominiert wurden u.a. Robin Pietsch (Wernigerode) für die Aktion „Kochen für Helden“, Gabriele Herbst (Magdeburg) für das Tansania-Projekt „Education ist the Key of life“, Sabine Elstermann (Köthen) für ihren Einsatz im Specialhockeyteam. Vorschläge gab es auch von prominenter Seite, so schlug Marius Sowislo, Ex-Kapitän des 1. FC Magdeburg Sebastian Schulz (Bernburg) für sein Engagement mit Schulle & friends vor, in dem er sich für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung engagiert.

Alle Nominierungen finden Sie hier.