Kathrin Schröder

Der unbekannte Friedensengel

Kathrin Schröder

Motto

Ein Ort des Friedens

Region

Bernburg

Über das Engagement

Vor etwa 7 Jahren inspirierte Kathrin Schröder mit ihrer ersten Friedensaktion auf dem Bernbruger Stadtfest einige Kindertagesstätten. „Ich spüre immer mehr den Impuls ein langlebiges, nachhaltiges und stetiges Friedensprojekt als Samen für alle zu setzen.“ berichtet sie. So kam ihr die Idee der Friedensbaumpflanzung mit Hilfe der Friedensbaumstiftung.

„Das Ziel ist es einen Baum zu pflanzen, der einerseits wie eine Akkupunkturnadel für die Erde wirkt, als auch einen Ort zu schaffen, an dem man an den Frieden, der durch und in uns entsteht, erinnert wird.“, beschreibt Frau Schröder ihr Engagement. Ein weiterer Wunsch ist es, dass Kindergärten, Kinderbegleiter*innen, Schulen und Vereine dies als Anlass nutzen, um über den Frieden zu reden, die Umwelt zu schützen und achtsamer mit ihr und sich selbst umzugehen, eigene Projekte zu gestalten und vielleicht sogar andere zu inspirieren, etwas für den Frieden zu tun.

Mit dem Ginkgo hat sie einen Baum gewählt, der mit 1000 Jahren sehr alt wird, so dass sehr viele Generationen nach uns hier immer noch die Verbundenheit zum Frieden und zu unserer Erde spüren und sehen können. Der Ginkgo ist Symbol für Hoffnung, Fruchtbarkeit, Unbesiegbarkeit und langes Leben. Die zweiteiligen Blätter sind ein Symbol für Liebe und Freundschaft. Da dieser im öffentlichen Bereich, dem Park „Alte Bibel“  gepflanzt wurde, ist so ein kraftspendender Friedensplatz für alle Bürger*innen entstanden. Ein Platz in dem Jeder zur Ruhe, zum Nachdenken und vielleicht sogar zu neuer Kraft kommen kann.

Über Kathrin Schröder

Kathrin Schröder, wurde 1978 in  Dessau geboren und lebt seit 1999 in Bernburg. Vor etwa 7 Jahren startete sie ihr lokales Engagement mit einer ersten Friedensaktion in den Kindertageseinrichtungen der Stadt.

Auch in Zukunft wird sie die Friedensbaumstiftung bei weiteren Pflanzung aktiv unterstützen. Zudem steckt ein Musical in den Anfängen der Planung, an dem sie mit wirken wird.